248 Gamification - Motivation. Spiel. Wandel.

Shownotes

Heute tauchen wir in ein Thema ein, das vielleicht auf den ersten Blick wie ein Spiel klingt, aber weit darüber hinausgeht: Gamification. Es geht um die Kunst, Menschen nicht nur zu motivieren, sondern sie regelrecht mit Freude bei der Sache zu halten – sei es im Job, beim Lernen oder beim Weltverbessern. Mein heutiger Gast ist Roman Rackwitz, ein bekannter Gamification-Experte. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe von spielerischen Elementen Probleme zu lösen und Strukturen zu schaffen, die uns aus intrinsischer Motivation heraus Höchstleistungen erbringen lassen. Was das mit Weltverbessern zu tun hat klären wir jetzt: Herzlich willkommen, lieber Roman, was ist überhaupt Gamification? Und warum denkst Du kann das die Welt verbessern?

Hier geht's zu Roman: https://romanrackwitz.de/

https://www.linkedin.com/in/romanrackwitz/

Hier die Buchtipps von Roman:

"Theory of Fun for Game Design" - Ralph Koster https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=9781449363215

"Dopamine Nation" - Anna Lembke https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=9781472294159

"Das Einstein Enigma" - J.R. Dos Santos https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=9783946621003

**Die Bücher sind erhältlich bei booklooker.de, dem Marktplatz für Bücher. www.booklooker.de **

Ihr habt Feedback, Themen oder Verbesserungsvorschläge? Meldet Euch gerne unter: weltverbesserer@gernhardtmedia.de

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.